Frodo Beutlin – Ich nehme den Ring!

Von Eowyn

- aktualisiert am:

Frodo Beutlin - Ich nehme den Ring! bringe den Ring nach Mordor!
Frodo Beutlin: Ich nehme den Ring!  Ich bringe den Ring nach Mordor!

Frodo, Frodo Beutlin ist die Hauptperson in Herr der Ringe. Er wird zum Ringträger und damit beginnt seine Heldenreise. Und an den Prüfungen dieser Heldenreise hat Frodo schwer zu kauen, denn die Verantwortung ist viel größer als ein Mensch oder Hobbit sie tragen kann. „Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann!“ – so sagt es Boromir in Bruchtal, bei Elronds Rat.

Frodo – der Ringträger

Frodo, der Ringträger, trägt schwer an seiner Last. Und alle seine Gefährten der Ringgemeinschaft wissen das. Jeder der Gefährten erkennt ohne Wenn und Aber die Größe der Aufgabe von Frodo an.

Wenn er scheitern sollte und es nicht über sich bringen sollte, den Ring ins Feuer zu werfen, würde dies wohl das Ende der Welt bedeuten. Und nicht nur Gandalf weiß, dass niemand, selbst die drei Ringträger nicht, in der Lage wären, den Ring zu vernichten. So ist allein schon die Tatsache, dass Frodo die Aufgabe übernimmt, ein Grund für Respekt und Hochachtung.

Und wer von Frodo spricht, kommt nicht an Sam vorbei. Sie sind die einzigen, die während der ganzen Geschichte nicht getrennt werden. Sieht man mal von der Gollums Kankra-Falle im Film ab.

Herr Frodo Beutlin und sein Gärtner und Diener Sam. Und doch würde wohl niemand den zweien die Qualität einer Freundschaft absprechen.

Frodo Beutlin: Ich nehme den Ring. Ich bringe den Ring nach Mordor.
Frodo Beutlin: Ich bringe den Ring nach Mordor. Obwohl ich den Weg nicht weiß.

Zitate von und über Frodo

Der Ringträger ***

Frodo in Bruchtal:

Ich nehme den Ring! Ich bringe den Ring nach Mordor!

Der Ringträger ***

Boromir zu Frodo in Bruchtal:

Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann.

Die Bürde des Rings ***

Bilbo zu Frodo in Bruchtal:

Es tut mir leid, dass ich dich damit beladen habe, es tut mir leid, dass du jetzt diese Bürde trägst. Es tut mir so leid.

Galadriel über die Gemeinschaft ***

Galadriel zu Frodo am Spiegel:

Die Gemeinschaft zerfällt – du weißt von wem ich rede. Nacheinander wird der Ring sie vernichten.

Frodo und Sam sehen Waldelben
Frodo und Sam sehen Waldelben

Schicksal ***

Galadriel und Frodo am Spiegel:

Frodo: Ich kann das nicht alleine tun.
Galadriel: Du bist ein Träger, Frodo. Einen Ring der Macht zu tragen, bedeutet allein zu sein. …
Diese Aufgabe ist für dich bestimmt. Und wenn du keinen Weg findest, dann findet ihn niemand.
Frodo: Dann weiß ich, was ich tun muss. Es ist nur, ich hab solche Angst davor.
Galadriel: Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern.

Die Macht zu entscheiden ***

Frodo und Gandalfs Stimme:

Frodo: Ich wünschte, ich hätte den Ring nie bekommen. Ich wünschte, all das wäre nie passiert.
Gandalf: Das tun alle, die solche Zeiten erleben. Aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden. Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist.

Was niemand, selbst Gandalf nicht kann ***

Frodo und Sam auf dem Weg nach Mordor:

Sam: Ich glaube nicht, dass Gandalf diesen Weg für uns geplant hätte.
Frodo: Es gibt vieles, das er nicht geplant hat, Sam, doch es ist geschehen.

Fliehen **

Frodo zu Sam in Mordor, im Turm von Cirith Ungol:

Die Aufgabe ist gescheitert, Sam. Selbst wenn wir hier herauskommen, können wir nicht entfliehen. Nur Elben können entfliehen. Hinweg, hinweg aus Mittelerde, weit über das Meer.

Erfüllung *

Frodo über Aragorn und Arwen zu Gandalf:

Endlich versteh ich, warum wir gewartet haben. Dies erst ist das Ende. Nun soll nicht mehr der Tag allein geliebt werden, sondern die Nacht auch wird schön und segensreich, und alle ihre Schrecken vergehen.

Der Ringträger macht sich nun auf die Suche nach dem Schicksalsberg.
Der Ringträger macht sich nun auf die Suche nach dem Schicksalsberg.

Herkunft und Alter von Frodo Beutlin

Frodo kann von sich sagen, dass er ein Beutlin ist – ein Beutlin aus Beutelsend. Eine wohlhabene und angesehene Familie im Auenland.

Seine Eltern sterben als er noch ein Kind ist bei einem Unfall. Bilbo Beutlin, sein Onkel, nimmt ihn zu sich und adoptiert Frodo.

Bilbo Beutlin aber hat sechzig Jahre lang den Einen Ring bei sich gehabt. Ohne um dessen Macht zu wissen.

Frodo dagegen erfährt sehr schnell, welche Macht und damit tödliche Gefahr von dem Ring ausgeht. Tödlich für ihn selbst und für ganz Mittelerde.

Im Film geht es noch um einiges schneller als im Buch. Tolkien lässt einige – siebzehn –  Jahre ins Land streichen, in denen Frodos Leben mit dem Ring dem seines Onkels doch noch sehr ähnlich ist. Als Frodo und Sam schließlich das Auenland eiligst verlassen, ist Frodo inzwischen schon 50 Jahre alt. Sieht aber im Film aus wie ein Kind oder höchstens ein Junge von 14 – 15 Jahren.

Rolle von Frodo Beutlin in Herr der Ringe

Frodo Beutlin – der Ringträger – ist der erste der Ringgemeinschaft. Frodo bekommt den Ring von seinem Onkel, nicht aber zugleich die Aufgabe, den Ring nach Mordor zu bringen.

Diese Aufgabe als seine anzuerkennen, ist seine eigene Entscheidung. Paradigmatisch für Aufgaben solcher Größenordnungen: Niemand kann einem anderen solch eine Aufgabe, Last, Bürde auferlegen. Nicht einmal nahelegen.

Auch Gandalf tut das nicht. Frodo trifft seine Entscheidung aus eigener Überzeugung. Sehr überzeugend dargestellt im Film – bei Elronds Rat.

Frodo Beutlin - kurz bevor Frodo und Sam das Geschöpf Golum treffen
Frodo Beutlin – kurz bevor Frodo und Sam das Geschöpf Golum treffen

Im Weiteren lernt Frodo nun jeden, der mit der Macht des Rings in Berührung kommt, auf ganz eigene Weise kennen. Für jeden ist der Eine Ring eine Prüfung – die zu bestehen ihn mit seine tiefsten Ängsten und Hoffnungen konfrontiert.

Gandalf will den Ring der Macht nicht berühren

Gandalf meidet es, den Ring auch nur zu berühren: „Versuche mich nicht!“ schreit er, als Frodo ihm den Ring geben will. „Denn ich will nicht werden wie der dunkle Herrscher. Noch geht der Weg des Ringes zu meinem Herzen über Mitleid, Mitleid mit den Schwachen, und ich wünsche mir Stärke, um Gutes zu tun. … Das Verlangen, ihn zu verwenden, würde zu groß sein für meine Kraft. Ich würde ihn so nötig brauchen. Große Gefahren liegen vor mir.“

Tom Bombadil spielt mit dem Ring

Tom Bombadil nimmt den Ring in die Hand, setzt den Ring sogar auf – und verschwindet nicht. Er, als einziger, verspürt keine Gier nach dem einen Ring. Über Tom Bombadil hat der Ring keine Macht. Ein Rätsel, das nicht aufgelöst wird, aber darauf verweist, dass Tom Bombadil gar noch älter und weiser als Gandalf sein muss.

Bilbo gibt schweren Herzens den Ring an Frodo

In Bruchtal will Bilbo den Ring noch einmal in die Hand nehmen, ein letztes Mal. Im Film verwandelt sich sein Gesicht für Sekunden in das einer wilden Bestie, ehe er schluchzt: „Es tut mir leid, dass ich damit beladen habe, es tut mir leid, dass du jetzt diese Bürde trägst.“ Aber Bilbo ist in der Lage, den Ring – dennoch – los zu lassen, ihn Frodo zu überlassen.

Sam: Der König hat wieder eine Krone.
Sam: Der König hat wieder eine Krone.

Boromir will den Ring nach Gondor bringen

Allein mit Frodo im Wald, an den Rauros-Fällen, überkommt ihn die Gier nach dem Ring. Er springt Frodo an und versucht, Frodo den Ring abzunehmen. Auch Boromir erschreckt sich vor sich selbst, versucht seinen entsetzlichen Fehler wieder gut zu machen und wird dabei von den Uruks getötet.

Aragorn stellt sich in Frodos Dienst

Aragorn dagegen besteht die Prüfung des Rings fast mühelos. Ein kurzes Zögern und das auch nur im Film. Dann umschließt er mit seiner Hand die von Frodo, in welcher der Ring liegt. Auf Aragorn kann Frodo sich blind verlassen und das tut er auch.

Für Galadriel ist die Ringprüfung schwer

Galadriel besteht die Prüfung ebenfalls. Doch die Gier nach dem einen Ring fällt sie hart an. Galadriel verwandelt sich vor Frodos Augen in ein unheimliches durchleuchtendes Geschöpf mit glühenden Augen und ruft mit durch und durch dringender Stimme:

An Stelle eines dunklen Herrschers hättest du eine Königin.
Nicht dunkel, aber schön und entsetzlich wie der Morgen.
Tückisch wie die See, stärker als die Grundfeste der Erde,
Alle werden mich lieben und verzweifeln.

Sich zurück in eine sanft blickende Galadriel verwandelnd, wieder leise:

Ich bestehe die Prüfung.
Ich werde schwächer und in den Westen gehn.
Und Galadriel bleiben.

Frodo bei der Ankunft in Lothlorien
Frodo bei der Ankunft in Lothlorien

Gollum ist der Macht des Rings verfallen

Gollum ist von der Gier nach dem Ring getrieben, längst nicht mehr Herr seines eigenen Willens. Er setzt alles daran, Frodo den Ring abzunehmen. Keine Chance hätte Frodo allein, ohne Sam, in Mordor, den tückischen Gollum  abzuwehren. Mit Smeargol, dem zweifelnden anderen Ich von Gollum, sieht das zumindest zeitweise anders aus. Smeargol vertraut Frodo und folgt seinen Befehlen. Letztlich aber gewinnt Gollum die Oberhand.

Faramir besteht die Ringprüfung dank seines Charakters

Faramir wird gerade was die Ringprüfung betrifft, im Film anders dargestellt als im Buch. Doch in beiden Fällen besteht er die Prüfung. Und das, obwohl er weiß, dass sein Vater ihn dafür nicht nur hart bestrafen, sondern töten lassen wird. Faramir ist sich, im Buch sagt er´s explizit, bewusst, dass er in einer ähnlichen Situation wie sein Bruder ist. Er hat die Macht, Frodo den Ring abzunehmen. Im Film gerät Faramir in Versuchung, im Buch ist das anders. Faramir entscheidet sich, sobald er weiß, was es mit Frodo und Isildurs Fluch auf sich hat, Frodo und Sam zu helfen.

Sam gibt Frodo den Ring zurück

Sam hat den Ring – für kurze Zeit – an sich genommen, als Frodo in den Fängen der Kankra ist und gibt den Ring fast sogleich an Frodo zurück. Doch auch er, ähnlich wie Aragorn, zögert einen Moment. Dennoch – Sam ist derjenige unter den Ringträgern, der den Ring freiwillig und im vollen Wissen, welche Macht er hat (anders als Bilbo) wieder loslassen kann.

Frodo Beutlin selbst

Nach und nach lernt Frodo auch sich selbst kennen. Erlebt, wie er der Macht des Ringes immer stärker erliegt. Seine Gegenwehr immer schwächer wird. Und schließlich, am Schicksalsberg, vermag er es nicht, den Ring los zu lassen. Nur dank Gollum, der ihm den Fing vom Finger beißt, wird Frodo seinem Auftrag schließlich doch noch gerecht.

Freunde und Wahlverwandte von Frodo Beutlin

  • Frodo hat eigentlich nur einen wirklichen Freund, diesen einen aber mit Leib und Seele – Sam.
  • Merry und Pippin, seine Vettern, zählt Frodo zwar auch zu seinen Freunden, doch sind sie wohl eher Begleiter für ihn.
  • Bilbo, sein Onkel, ist lange Zeit sein großes Vorbild für Frodo.
  • Gandalf scheint Frodo mehr zu lieben als jeder andere.
  • Aragorn lernt Frodo mit der Zeit schätzen und vertrauen.

Gegner, Prüfungen, Heldenreise von Frodo

  • Der eine Ring ist die große Prüfung für Frodo.
  • Seine große Heldentat, den Weg nach Mordor zu gehen, obwohl er den Weg nicht kennt.
  • Sein direkter Gegner wohl Gollum.

Offene Frage für Frodo

  1. Glücklich geht Frodo nicht in die Glückseligen Lande. Was wird er dort tun? 
Ich nehme den Ring! bringe den Ring nach Mordor!
Ich nehme den Ring!  Ich bringe den Ring nach Mordor!

Anmerkungen zu Zitate aus Herr der Ringe

  • * Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Krege
  • ** Zitate aus dem Buch Der Herr der Ringe, Übersetzung von Carroux
  • *** Zitate aus dem Film Der Herr der Ringe

Bildquellen zu Zitate aus Herr der Ringe:

  • Frodo und Sam sehen Waldelben im Auenland: @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Ich nehme den Ring. Ich bringe den Ring nach Mordor. @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Der Ringträger macht sich nun auf die Suche nach dem Schicksalsberg. @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Kurz bevor Frodo und Sam Golum treffen @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Bei der Ankunft in Lothlorien: @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • Frodo Beutlin. @Der Herr der Ringe, Die Spielfilm Trilogie / Special Extendend DVD Edition / Warner Film Video / New Line Cinema
  • youtube.com

 

Quellen der Zitate (falls markiert):

* Zitate aus dem Buch von Tolkien: Der Herr der Ringe, Übersetzung von Krege
** Zitate aus dem Buch von Tolkien: Der Herr der Ringe, Übersetzung von Carroux
*** Zitate aus dem Film von Peter Jackson: Der Herr der Ringe


Sie befinden sich hier:
🔮 Mythos-Web > Mittelerde erwacht > Frodo Beutlin – Ich nehme den Ring!